Was Macht die BAF?

 

Jedes Jahr gibt es ein Jahresprogramm. Manche Veranstaltungen kehren regelmäßig wieder, andere finden einmalig statt. Zur Gestaltung des Jahresprogramms treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung einmal im Jahr zur Generalversammlung.

Sportveranstaltungen

Ausflüge

"Meine Rechte, meine Pflichten"

VHS-Kurse

In Kooperation mit der Volkshochschule Südliche Weinstraße werden Kurse für Menschen mit Behinderung zu unterschiedlichen Themen veranstaltet.

Dabei kümmert sich die BAF nicht nur um das Programm und die Referenten, sondern bietet auch einen Fahrdienst an.

Unter dem Titel „Meine Rechte, meine Pflichten“ finden regelmäßig Informationsveranstaltungen für Menschen mit Behinderung zu verschiedenen Themen statt – etwa zum Betreuungsrecht oder zur Bundestagswahl.

Mehrmals jährlich finden Ausflüge an verschiedene Orte statt (zum Beispiel Betriebsbesichtigungen, Besuch des Fußballstadions in Kaiserslautern, Besuch des Flughafens in Frankfurt, Schifffahrt auf dem Neckar).

Die Vorschläge werden bei der BAF-Generalversammlung gesammelt und dann in der BAF aktuell zur Abstimmung gestellt.

Regelmäßig finden verschiedene Turniere für Menschen mit Beeinträchtigung statt, zum Beispiel Kegel-, Dart- und Tischkickerturniere.

Mit dem FSV Steinweiler wurde eine Spiel- und Spaßolympiade organisiert. In den Sportwochen konnten die Teilnehmer verschiedene Sportarten kennenlernen.

Alex Dillinger

Andachtsfahrt

Theaterfestival

"Do bischd BAF"

Prunksitzung

Einmal jährlich findet eine Prunksitzung für und mit behinderten Menschen in Kooperation mit dem LCC Landau (Landauer Carneval Club) in Godramstein statt.

Unter dem Motto „Do bischd BAF“ findet seit vielen Jahren einmal jährlich ein Fest in Kooperation mit der Gemeinde Gossersweiler-Stein statt – zum Beispiel ein Tanzball oder ein Musikfest.

Seit mehr als 20 Jahren findet alle zwei Jahre in Kooperation mit dem Verein Leben und Kultur im Haus am Westbahnhof in Landau das „Ganz besondere Theaterfestival“  statt. Theatergruppen aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen Schauspieler mit Behinderung aktiv sind, treten hier an zwei Tagen auf.

Seit vielen Jahren findet einmal jährlich eine Andachtsfahrt statt. An diesem Tag beschäftigen sich die Teilnehmer mit religiösen Themen und gestalten gemeinsam eine besinnliche Andacht.